Ich bin ein lösungsorientierter Mensch, der andere Menschen motiviert, kreative Ideen in Taten umsetzen. Ich gehe selbst mit gutem Beispiel voran, vor mehr als 12 Jahren bin ich in das Thema Onlinemarketing „hineingewachsen“, und meine Begeisterung für digitale Lösungen und vor allem darüber, wie transparent sich vieles gestalten lässt, hat noch kein bisschen nachgelassen.
Vor mehr als 20 Jahren habe ich BWL und Marketing studiert und auch im klassischen Marketing und im Vertrieb jede Menge Erfahrungen gesammelt. Das ist vermutlich der Grund dafür, dass es mir leicht fällt, oft sehr technisch anmutende Themen in die klassische Welt zu übersetzen und mit einfachen Worten zu erklären.
Mittelständische Unternehmen wie Langenscheidt und Hiscox sowie Agenturen wie Jochen Schweizer haben mein Denken geprägt, der Aufbau der deutschsprachigen Niederlassung eines Start-ups haben meinen Fokus noch mehr auf Effizienz und messbare Erfolge gelenkt.
Professionalität, Effizienz und Zuverlässigkeit stehen ganz oben auf meiner Werteskala, Begeisterung, Optimismus und Kreativität kommen gleich im Anschluss.
Ich brenne dafür, zu messen, was wirklich funktioniert – denn nur dann können wir unser Marketingbudget in die Themen investieren, die die gewünschte Wirkung entfalten.
Und wenn wir die Website dann auch noch so gestalten, dass wir unsere potenziellen Kunden dort das beste Ergebnis für ihr Thema finden, haben wir bei den Suchmaschinen ebenfalls einen „Stein im Brett“ und werden in den oberen Suchergebnissen angezeigt.
Bei folgenden Themen kann ich euch weiterhelfen:
Suchmaschinen-optimierung (SEO)
Tracking & Reporting
Performance Marketing
Einzelheiten über meinen beruflichen Werdegang findest du in den bekannten Portalen:

